Kursangebote
>> Kursdetails
Veranstaltung "Ist das schon Extremismus? - Vortrag mit anschließender moderierter Diskussion" (Nr. 10000) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.
Ist das schon Extremismus? - Vortrag mit anschließender moderierter Diskussion
| Kursnr. | NHTG10000 |
| Beginn | Do., 28.08.2025, 19:00 - 21:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Torgau, Wintergrüne 2 |
| Gebühr | 0,00 € |
Kursbeschreibung
Experte: Prof. Dr. Tom Thieme, Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), RothenburgObwohl sich weite Teile der Bevölkerung in der Anerkennung und Verteidigung der Demokratie einig sind, sorgt das Thema Extremismus regelmäßig für heftige Kontroversen: Was heißt denn eigentlich extremistisch? Kann man Rechts- und Linksextremismus miteinander vergleichen? Und: Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? Die Antworten auf diese Fragen gehen uns alle an. Denn wie wir extremistische Bestrebungen wahrnehmen und mit ihnen umgehen, prägt unsere Gesellschaft. Dabei stellt die Abgrenzung von Demokratie und Extremismus die wesentliche Grundlage für den politischen und gesellschaftlichen Umgang mit antidemokratischen Phänomenen dar.
Gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Tom Thieme wollen wir angesichts konkreter Beispiele diskutieren: „Ist das schon Extremismus?“. Tom Thieme ist seit 2017 Professor für Gesellschaftspolitische Bildung an der Hochschule der Sächsischen Polizei. Er arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten zu den Themen Rechtsextremismus, Linksextremismus und Islamismus in Deutschland und Europa.
Der Experte gibt aktuelle Einblicke in die Thematik und geht dabei auf Ideologien, Strategien und Aktionen ein. Schwerpunkt ist die Situation in Sachsen. Folgende Fragen werden geklärt: Welche Erscheinungsformen haben Extremisten heutzutage? Wie versuchen Sie demokratische Grundwerte zu unterlaufen? Welche Bewegungen gibt es, die als extremistisch eingestuft werden? Und was lässt sich gesellschaftlich und politisch gegen Extremismus tun?
Diese Veranstaltung aus der Reihe "Kontrovers vor Ort" wird in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung angeboten und ist für Sie kostenfrei.
Torgau, Wintergrüne 2
Wintergrüne 204860 Torgau
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Zur Zeit keine Kurse vorhanden.
Kurse
OHSK10001 - KvO: Punk-Frauen und die DDR
OHDZ10001 - Die Shoah & die DDR: Jüdische Stimmen im staatlichen Antifaschismus
Vortrag und Gespräch mit Dr. Alexander Walther
OHTG10001 - KvO: Droht ein neuer „Faschismus“?
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Klaus Neumann
OHTG10002 - #TALKING RECHTSSTAAT – Offene Gesprächsrunde mit Prof. Constanze Geiert, Staatsministerin der Justiz, sowie Prof. Dr. Elisa Hoven oder Marco Vöhringer LL.M., Universität Leipzig
OHTA10001 - KvO: Punk-Frauen und die DDR
OHDZ10002 - Tacheles reden!
Ein Vortrags- und Gesprächsabend zu jüdischem Leben und jüdischen Festen – zum Mitdenken und Nachfragen
OHSK10002 - KvO: Droht ein neuer "Faschismus"?
OHDZ10003 - Droht ein neuer "Faschismus"?
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Klaus Neumann
OHTG10003 - KvO: Mit KI Ziele leichter erreichen: Grundlagen, Praxis und Hintergründe sowie Grenzen und Kontroversen. Workshop mit Dr. Christian Papsdorf
OHEB10002 - Die Shoah & die DDR: Jüdische Stimmen im staatlichen Antifaschismus. Vortrag und Gespräch mit Dr. Alexander Walther
OHDZ10004 - Warum die Demokratie schützen?
Vortrag und Diskussion mit Stephan J. Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen
OHDZ10005 - Mit KI Ziele leichter erreichen: Grundlagen, Praxis und Hintergründe sowie Grenzen und Kontroversen
Workshop mit Dr. Christian Papsdorf
OHEB10003 - Warum die Demokratie schützen? Vortrag und Diskussion mit Stephan J. Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen
Kurs teilen:
Kursangebote
>>
