Erklärungen in leichter Sprache
Einleitung
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von der Volkshochschule Nordsachsen.
Man sagt auch VHS.
Hier erklären wir Ihnen, was die Volkshochschule macht und wie Sie einen Kurs buchen.
Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite.
Was macht die Volkshochschule?
Was ist eine VHS?
Die VHS ist wie eine Schule, aber für Erwachsene, die etwas Neues lernen wollen.
Wer kann teilnehmen?
Jeder Erwachsene, egal wie alt er ist, kann an der VHS lernen.
Was kann man lernen?
Man kann viele verschiedene Sachen lernen, zum Beispiel Sprachen, Computer, Sport, Musik und vieles mehr.
Wie ist das?
Man lernt in Gruppen und trifft viele andere Leute, die auch etwas Neues lernen wollen. Man kann neue Freunde finden.
Wie funktioniert diese Internet Seite?
Ganz oben befindet sich das Logo von der Volkshochschule Nordsachsen.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Auf der Start-Seite befindet sich eine Lupe.
Wenn Sie darauf klicken, können Sie ein Wort eintippen
und danach suchen.
Sie können auch nach Kursen suchen.
Schreiben Sie ein Wort und klicken dann auf die Lupe.
Dann sehen Sie eine Liste von Kursen.
Sie können die Kurse nach Themen sortieren,
zum Beispiel "Deutsch lernen", "Computer" oder "Gesundheit".
Jeder Kurs hat eine eigene Seite mit allen wichtigen Informationen, wie zum Beispiel:
- Kursname: Wie der Kurs genau heißt.
- Inhalt: Was du in dem Kurs lernst.
- Zielgruppe: Für wen der Kurs geeignet ist.
- Termine: Wann und wo der Kurs stattfindet.
- Gebühr: Wie viel der Kurs kostet.
Anmeldung:
Wenn Sie einen Kurs besuchen möchten, können Sie sich online anmelden.
Kontakt:
Sie können die vhs Nordsachsen auch per Telefon oder E-Mail kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.
Wie melde ich mich zu einem Kurs in der Volkshochschule an?
Es gibt 4 Möglichkeiten sich anzumelden:
- Sie können sich im Internet anmelden.
Gehen Sie dazu auf die Internetseite www.vhs-nordsachsen.de - Sie können anrufen.
Wählen Sie dazu die Nummer 03421 / 758 - 7211 und lassen sich mit der gewünschten Geschäftsstelle verbinden. - Sie können sich per E-Mail anmelden.
Die E-Mailadresse ist info(at)vhs-nordsachsen.de - Sie können sich persönlich bei uns anmelden.
Unsere Geschäftsstellen haben Dienstag und Donnerstag von 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr geöffnet.
Nach der Anmeldung müssen Sie die Kurs-Gebühr bezahlen.
Diese müssen Sie unbedingt bezahlen, bevor der Kurs startet.
Wie bezahle ich einen Kurs an der Volkshochschule?
Es gibt 3 Möglichkeiten den Kurs zu bezahlen:
- Sie können per Lastschrift bezahlen.
Das bedeutet die Volkshochschule bucht die Kurs-Gebühr von Ihrem Konto ab.
Sie müssen der Volkshochschule vorher eine Erlaubnis dafür geben.
Diese Erlaubnis geben Sie mit einem Formular ab. Das Formular bekommen Sie nach der Anmeldung. Dieses Formular heißt: SEPA-Mandat. Sie füllen das Formular aus und geben es zurück an die Volkshochschule. Die Kurs-Gebühr wird dann von Ihrem Konto abgebucht. - Sie können in bar oder mit Geld-Karte bezahlen.
Kommen Sie dafür bitte in einer unserer Geschäftsstellen persönlich vorbei.
