Kursangebote >> Kursdetails

Gemeinsam lernen: niedrigschwellig, offen und kostenfrei


Als vhs Nordsachsen im ländlichen Raum, mit einem der flächengrößten Landkreise, ist es von größter Bedeutung, dass wir als vhs an vielen Orten präsent sind, damit wir die Menschen des Landkreises erreichen können. Deshalb ist es unser Ziel viele Lerntreffs im Landkreis Nordsachsen zu etablieren.

Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch eine Förderung des DVV schaffen wir einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.

Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.

Haben Sie Interesse am Lerntreff? Möchten Sie gerne bei Ihnen vor Ort ein Lerntreff etablieren?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie zu folgenden Öffnungszeiten Ihr Lerntreff vor Ort besuchen:

 

vhs Torgau Lerntreff
Puschkinstr. 3
04860 Torgau

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
 

vhs Eilenburg Lerntreff
Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 17:00 Uhr

vhs Delitzsch Lerntreff
Wittenberger Str. 1
04509 Delitzsch

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag:
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
 

vhs Oschatz Lerntreff
Am Zeugamt 3
04758 Oschatz

Beratungszeiten:
Dienstag:  16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch:  14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:      08:00 - 12:00 Uhr

Kursangebote >> Kursdetails

Torten dekorieren für Einsteiger - Schritt für Schritt zum Hingucker (Motto: Konfirmation/Jugendweihe)

Kursnr. OFTG30503
Beginn Sa., 23.05.2026, 09:00 - 13:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Torgau, Promenade 3, Hauswirtschaftsraum
Gebühr 69,50 €

Kursbeschreibung

Sie backen gern und möchten Ihre Torten auch optisch zum Hingucker machen?
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit Fondant – einer formbaren, essbaren Zuckermasse – Torten glatt überziehen und kreativ dekorieren. Ob Schleifen, Blüten oder Muster: Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie’s geht – ganz ohne Vorkenntnisse.
Sie arbeiten mit einer echten Torte, die Sie selbst mit Ganache bestreichen, mit Fondant eindecken und individuell gestalten.
Und das Beste: Ihre fertige, essbare Torte nehmen Sie am Ende mit nach Hause!
Alles inklusive: Torte, Zutaten und Werkzeuge werden gestellt – Sie bringen nur gute Laune mit.

Ideal für alle, die Spaß am Backen haben und Lust auf etwas Neues. Wir freuen uns auf Sie!

Kurs teilen:

Kursangebote >>