Gemeinsam lernen: niedrigschwellig, offen und kostenfrei
Als vhs Nordsachsen im ländlichen Raum, mit einem der flächengrößten Landkreise, ist es von größter Bedeutung, dass wir als vhs an vielen Orten präsent sind, damit wir die Menschen des Landkreises erreichen können. Deshalb ist es unser Ziel viele Lerntreffs im Landkreis Nordsachsen zu etablieren.
Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch eine Förderung des DVV schaffen wir einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.
Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.
Haben Sie Interesse am Lerntreff? Möchten Sie gerne bei Ihnen vor Ort ein Lerntreff etablieren?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie zu folgenden Öffnungszeiten Ihr Lerntreff vor Ort besuchen:
vhs Torgau Lerntreff
Puschkinstr. 3
04860 Torgau
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Eilenburg Lerntreff
Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 17:00 Uhr
vhs Delitzsch Lerntreff
Wittenberger Str. 1
04509 Delitzsch
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag:
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Oschatz Lerntreff
Am Zeugamt 3
04758 Oschatz
Beratungszeiten:
Dienstag: 16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Grundkurs Fondant - der kreative Einstieg in die Tortendekoration
| Kursnr. | NHTG30503 |
| Beginn | Sa., 20.12.2025, 09:00 - 13:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Torgau, Promenade 3, Hauswirtschaftsraum |
| Gebühr | 69,50 € |
Kursbeschreibung
Sind Sie leidenschaftliche/r Hobby-BäckerIn und möchten Ihren Torten einen besonderen individuellen Look verleihen?Dann ist unser Fondant Grundkurs genau das Richtige für Sie.
Wir führen Sie in die faszinierende Welt des Fondants ein – von den Grundlagen der Verarbeitung bis hin zu den kleinen Tricks, die aus einer Torte ein echtes Kunstwerk machen.
Was Sie erwartet:
- Theoretische Einführung in das Thema Fondant
Erfahren Sie alles Wichtige zur Vorbereitung der Torte und zur Verarbeitung von Fondant – von der Herstellung einer Ganache, über die ideale Tortenbasis bis hin zu den essentiellen Werkzeugen.
- Praktische Anwendung des Gelernten
Gemeinsam setzen wir das Gelernte um. Sie bestreichen eine echte Torte mit Ganache, decken sie mit Fondant ein und zaubern individuelle Dekorationen.
- Am Ende nehmen Sie Ihr eigenes Tortenkunstwerk mit nach Hause.
Dieser Kurs bietet einen perfekten Mix aus Theorie und Praxis. In entspannter Atmosphäre erhalten Sie nicht nur fundierte Kenntnisse, sondern erleben auch den kreativen Prozess hautnah.
Kurse der Dozentin
