Kursangebote >> Kursdetails

Gemeinsam lernen: niedrigschwellig, offen und kostenfrei


Als vhs Nordsachsen im ländlichen Raum, mit einem der flächengrößten Landkreise, ist es von größter Bedeutung, dass wir als vhs an vielen Orten präsent sind, damit wir die Menschen des Landkreises erreichen können. Deshalb ist es unser Ziel viele Lerntreffs im Landkreis Nordsachsen zu etablieren.

Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch eine Förderung des DVV schaffen wir einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.

Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.

Haben Sie Interesse am Lerntreff? Möchten Sie gerne bei Ihnen vor Ort ein Lerntreff etablieren?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie zu folgenden Öffnungszeiten Ihr Lerntreff vor Ort besuchen:

 

vhs Torgau Lerntreff
Puschkinstr. 3
04860 Torgau

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
 

vhs Eilenburg Lerntreff
Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 17:00 Uhr

vhs Delitzsch Lerntreff
Wittenberger Str. 1
04509 Delitzsch

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag:
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
 

vhs Oschatz Lerntreff
Am Zeugamt 3
04758 Oschatz

Beratungszeiten:
Dienstag:  16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch:  14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:      08:00 - 12:00 Uhr

Kursangebote >> Kursdetails

Erzgebirgischen Weihnachtsstollen backen (mit Hefe- oder Sauerteig)

Kursnr. OHDZ30511
Beginn Fr., 11.12.2026, 17:00 - 21:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Delitzsch, Eisenbahnstr. 14 (unt Bf), neue VHS, Raum 2.07
Gebühr 86,70 €

Kursbeschreibung

Wollten Sie schon immer ihren eigenen Weihnachtsstollen backen? Dann haben Sie pünktlich zum Weihnachtsfest noch die Gelegenheit und das unter professioneller Anleitung!
Das Geheimnis des guten Stollengeschmacks sind gute Zutaten und Zeit.
Mehrere Vorteige, verschiedene Fruchtmischungen und eine Butter-Mandel-Gewürzmischung ergeben einen Stollen mit unvergleichlichem Geschmack. Sie entscheiden selbst in diesem Kurs, ob es ein Mandel- oder Rosinenstollen wird. Und ob Ihr Teig mit Hefe oder mit einem „Milch-Bubi"-Sauerteig getrieben wird.

Gemeinsam stellen Sie am Freitagabend ein vom Kursleiter entwickeltes Stollengewürz aus frischen Gewürzen her. Alle Vorteige werden gemischt und über Nacht bei Raumtemperatur bzw. im Kühlschrank zum vollendeten Geschmack gebracht.
Auch die viele Jahrhundert alte Geschichte des Stollens erfahren Sie. Als "Abendbrot" verkosten Sie das vor dem Kurs gebackene 24-Stunden-Brot.

Am Samstag kneten Sie die Stollenteige aus, verschiedene Ausformungen des Stollenteiges werden vorgestellt und unser Kursleiter zeigt Ihnen, wie im Backofen ein Christstollen ausgebacken wird.
Entgegen aller strengen erzgebirgischen Traditionen werden Sie sich am Nachmittag einen „Zusatzstollen“ sofort schmecken lassen.

Wer möchte, bitte ein Schraubglas mitbringen, um einen eigenen aktiven Sauerteig von einem 15 Jahre alten Sauerteig für zu Hause mitzunehmen!

Kurs teilen:

Kursangebote >>