Job-Berufssprachkurse
Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir den Job-Berufssprachkurs durch. Dieser soll Sprachkompetenzen der deutschen Sprache vermitteln, die im Berufsalltag gebraucht werden. Der Berufssprachkurs wird stärker an dem konkreten Bedarf am Arbeitsplatz ausgerichtet.
Zielgruppe und Inhalt:
Hierzu führt das BAMF spezielle Job-Berufssprachkurse ein, die Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Ziel ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass Teilnehmer individuell gecoacht werden.
Der Job-BSK richten sich an Personen, die:
- min. das Sprachniveau A2 (GER) nachweisen können. Ein absolvierter Integrationskurs ist nicht zwingend notwendig.
Die Länge des Kurses wird dem Lerntempo der Kursgruppe angepasst, maximal jedoch 150 Unterrichtseinheiten. Im Kurs sind Phasen des Einzelunterrichtes mit eingeplant, damit der Lernfortschritt gewährt wird.
Die Job-Berufssprachkurse richtet sich vor allem an Personen, die im Gesundheits- und/oder Pflege-Bereich, Hotel- und Gaststättengewerbe, Lager und Logistik, Gewerbe und Technik oder Bürokommunikation tätig sein möchten oder schon sind.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.
Hinweis:
Grundsätzlich sind Anmeldungen zum Job-BSK nicht über die Homepage der vhs Nordsachsen möglich.
Wenn Sie an einem Job-BSK teilnehmen möchten und einen Berechtigungsschein dafür haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ronny.schmidt(at)vhs-nordsachsen.de
Integrationskurs Modul 2
| Kursnr. | NHTG40468 |
| Beginn | Di., 18.11.2025, 08:30 - 12:40 Uhr |
| Dauer | 20 Termine |
| Kursort | Torgau, Puschkinstr. 3, VHS, Raum 0.06 |
| Gebühr | 458,00 € |
Kursbeschreibung
Entsprechend der Integrationskursverordnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge(Int.-V vom 20.02.2012) bietet die Volkshochschule an:
Basissprachkurs DEUTSCH mit
Modul 1 – Lernende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen 100 UE
Modul 2 – Heranführen an das Niveau A1 des GER 1) 100 UE
Modul 3 –Heranführen an das Niveau A2 des GER 100 UE
Aufbausprachkurs DEUTSCH mit
Modul 1 100 UE
Modul 2 100 UE Heranführen an das Niveau B1 des GER 100 UE
Modul 3 100 UE Heranführen an das Niveau B1 des GER 100 UE
Orientierungskurs DEUTSCH 100 UE
1) Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER)
Der Integrationskurs endet mit einem skalierten Test, der das Sprachniveau nach den Stufen A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt und dem bundeseinheitlichen Test zum Orientierungskurs.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme am Integrationskurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter oder vom zu-ständigen Landratsamt ausgestellt.
VHS Torgau, Raum 1.02
Puschkinstraße 304860 Torgau
