Job-Berufssprachkurse


Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir den Job-Berufssprachkurs durch. Dieser soll Sprachkompetenzen der deutschen Sprache vermitteln, die im Berufsalltag gebraucht werden. Der Berufssprachkurs wird stärker an dem konkreten Bedarf am Arbeitsplatz ausgerichtet.

Zielgruppe und Inhalt:
Hierzu führt das BAMF spezielle Job-Berufssprachkurse ein, die Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Ziel ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass Teilnehmer individuell gecoacht werden.

Der Job-BSK richten sich an Personen, die:

  • min. das Sprachniveau A2 (GER) nachweisen können. Ein absolvierter Integrationskurs ist nicht zwingend notwendig.

Die Länge des Kurses wird dem Lerntempo der Kursgruppe angepasst, maximal jedoch 150 Unterrichtseinheiten. Im Kurs sind Phasen des Einzelunterrichtes mit eingeplant, damit der Lernfortschritt gewährt wird.

Die Job-Berufssprachkurse richtet sich vor allem an Personen, die im Gesundheits- und/oder Pflege-Bereich, Hotel- und Gaststättengewerbe, Lager und Logistik, Gewerbe und Technik oder Bürokommunikation tätig sein möchten oder schon sind.

Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.

Hinweis:
Grundsätzlich sind Anmeldungen zum Job-BSK nicht über die Homepage der vhs Nordsachsen möglich.
Wenn Sie an einem Job-BSK teilnehmen möchten und einen Berechtigungsschein dafür haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ronny.schmidt(at)vhs-nordsachsen.de

 

Kursangebote >> Kursdetails

Aromatherapie bei Stress und Unruhe – Natürliche Unterstützung für einen entspannten Alltag

Kursnr. OFDZ30403
Beginn Do., 04.06.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Delitzsch, Wittenberger Str. 1, VHS
Gebühr 8,60 €

Kursbeschreibung

Dieser Vortrag gibt praktische Tipps, wie man mit Aromatherapie den Stress des Alltags lindern kann. Teilnehmer erfahren, welche ätherischen Öle bei Anspannung und Nervosität helfen können und wie sie diese in ihr tägliches Leben integrieren können.

Inhalt:
• kurze Einführung in die Welt der Aromatherapie
• Stressbewältigung durch ätherische Öle
• die besten ätherischen Öle gegen Stress, Angst und Unruhe
• Anwendungsmöglichkeiten im Alltag: Inhalation, Massagen, Diffuser
• Tipps für die Nutzung während der Arbeit und zu Hause
• Sicherheitsaspekte und Dosierung

Kurs teilen:

Kursangebote >>