Berufssprachkurse
Zielgruppe und Inhalt:
Die Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund. Damit verbessern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Zugewanderte, EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Deutsche mit Migrationshintergrund, die
- ein bestimmtes Sprachniveau zur Berufsanerkennung oder für den Zugang zum Beruf benötigen,
- in der Ausbildung sind oder eine Ausbildungsstelle suchen, arbeitsuchend gemeldet sind und/oder Arbeitslosengeld bekommen, eine Arbeit haben und deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um den Arbeitsalltag zu meistern.
Welche Voraussetzungen müssen Sie zusätzlich erfüllen?
- abgeschlossener Integrationskurs oder nachgewiesene Deutschkenntnisse auf Sprachniveau B1 des GER
Je nach Ihren Sprachkenntnissen und Bedürfnissen können Sie Basiskurse oder Spezialkurse besuchen.
Basiskurse vom Sprachniveau B1 auf B2 (500 UE)
- vermitteln Deutschkenntnisse, die Sie generell in der Berufswelt benötigen. Sie lernen das Vokabular, die Redewendungen und die Grammatik, die Sie brauchen, um sich am Arbeitsplatz zu verständigen.
- befähigen Sie, berufliche E-Mails und Briefe zu verfassen oder Texte wie Bedienungsanleitungen zu verstehen.
- erweitern zudem Ihr Wissen zum Beispiel über Vorstellungsgespräche oder Arbeitsverträge und bereiten Sie so optimal auf das Berufsleben vor.
- Spezialkurse vom Sprachniveau A1 auf A2 oder A2 auf B1 (400 UE)
- Dieser Kurs ist für Teilnehmende, die im Integrationskurs das Niveau B1 nicht erreicht haben. Mit diesen Kursen erwerben Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau A2 oder B1.
Abschluss:
Die Berufssprachkurse enden mit einem Sprachtest, der das Sprachniveau nach den Stufen A2, B1 oder B2 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.
Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Berufssprachkursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Berufssprachkursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.
KLARtext statt HERUMgerede – Schwierige Gespräche
| Kursnr. | OHOZ10500 |
| Beginn | Di., 22.09.2026, 09:00 - 14:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Oschatz, Am Zeugamt 3, VHS, Kursraum 250 |
| Gebühr | 60,00 € |
Kursbeschreibung
In der Zusammenarbeit mit Menschen sind nicht nur sachliche und angenehme Gesichtspunkte, sondern ebenso schwierige und unangenehme Themen anzusprechen. Diese meist heiklen Aspekte sind nicht abstrakt, sondern haben mit Personen zu tun. Das Thema anzusprechen, bedeutet somit häufig eine Auseinandersetzung mit der oder den Personen einzugehen. Dazu benötigt man erstens Mut und zweitens die Fähigkeit, das Problem offen dem jeweiligen Mitmenschen deutlich zu machen, um dann gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dabei den Interessen und Bedürfnissen aller Beteiligter gerecht zu werden, geht weit über das Alltagsverhalten hinaus und stellt eine Herausforderung unserer fachlichen Arbeit dar. Wie es gelingt einen guten Weg zu finden, zeigt das Seminar.VHS Oschatz Raum 250
Am Zeugamt 304758 Oschatz
