Kursangebote >> Kursdetails

Berufssprachkurse


Zielgruppe und Inhalt: 
Die Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund. Damit verbessern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Zugewanderte, EU-Bürgerinnen und -Bürger sowie Deutsche mit Migrationshintergrund, die

  • ein bestimmtes Sprachniveau zur Berufsanerkennung oder für den Zugang zum Beruf benötigen,
  • in der Ausbildung sind oder eine Ausbildungsstelle suchen, arbeitsuchend gemeldet sind und/oder Arbeitslosengeld bekommen, eine Arbeit haben und deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um den Arbeitsalltag zu meistern.

Welche Voraussetzungen müssen Sie zusätzlich erfüllen?

  • abgeschlossener Integrationskurs oder nachgewiesene Deutschkenntnisse auf Sprachniveau B1 des GER

Je nach Ihren Sprachkenntnissen und Bedürfnissen können Sie Basiskurse oder Spezialkurse besuchen.

Basiskurse vom Sprachniveau B1 auf B2 (500 UE)

  • vermitteln Deutschkenntnisse, die Sie generell in der Berufswelt benötigen. Sie lernen das Vokabular, die Redewendungen und die Grammatik, die Sie brauchen, um sich am Arbeitsplatz zu verständigen.
  • befähigen Sie, berufliche E-Mails und Briefe zu verfassen oder Texte wie Bedienungsanleitungen zu verstehen.
  • erweitern zudem Ihr Wissen zum Beispiel über Vorstellungsgespräche oder Arbeitsverträge und bereiten Sie so optimal auf das Berufsleben vor.
  • Spezialkurse vom Sprachniveau A1 auf A2 oder A2 auf B1 (400 UE)
  • Dieser Kurs ist für Teilnehmende, die im Integrationskurs das Niveau B1 nicht erreicht haben. Mit diesen Kursen erwerben Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau A2 oder B1.

Abschluss:
Die Berufssprachkurse enden mit einem Sprachtest, der das Sprachniveau nach den Stufen A2, B1 oder B2 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt.

Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Berufssprachkursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Berufssprachkursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.

Kursangebote >> Kursdetails

"Eine Umfrage hat ergeben…“ Meinungskampf und Meinungsmache mit und durch politische Umfragen - die etwas andere Analyse. Vortrag und Diskussion mit Julian Nejkow

Kursnr. OFDZ10002
Beginn Di., 14.04.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Delitzsch, neue VHS, Unterer Bahnhof, Eisenbahnstr. 14,
Gebühr kostenfrei, Anmeldung vorab erforderlich

Kursbeschreibung

Merkel soll es getan haben, Obama auch, um nur zwei von vielen Politikern zu nennen. Regieren nach Umfragen, handeln nach politischen Stimmungen. Doch wie sehr beeinflusst die Flut der politischen Demoskopie wirklich Wähler und Gewählte? Wie verlässlich sind sie eigentlich, diese Umfragen, wie entstehen sie, wer ist Gewinner und wer Verlierer? Eine politische Analyse nach dem Kredo: "vom Wiegen allein, wird die Sau nicht fett!"

Unser Referent Julian Nejkow wurde 1988 in Friedrichroda, Thüringen, als Sohn einer deutschen Mutter und eines bulgarischen Vaters geboren und hat Politikwissenschaft in Jena und Dresden studiert.

Die Veranstaltungen aus der Reihe "Kontrovers vor Ort" werden in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung angeboten und sind für Sie kostenfrei.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.04.2026
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Eisenbahnstr. 14, Delitzsch, neue VHS, Unterer Bahnhof, Eisenbahnstr. 14,

Kurse

OFTG10001 - KvO: Mit KI Ziele leichter erreichen: Grundlagen, Praxis und Hintergründe sowie Grenzen und Kontroversen. Workshop mit Dr. Christian Papsdorf OFTG10002 - KvO: Das Zeitalter der Desinformation. Wie Algorithmen, KI und Desinformationskampagnen die politische Mobilisierung verändern OFDZ10001 - Der öffentliche Dienst im Fadenkreuz. Wie Demokratiefeinde Justiz, Polizei, Schule und Verwaltung unterwandern - Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Tom Thieme oder Prof. Dr. Tom Mannewitz OFTG10003 - KvO: Krisen, Kriege, Konkurrenz: Wo steht Deutschland in der neuen Weltordnung? Journalist Dr. Christoph von Marschall zeigt, wie wir tagesaktuelle Nachrichten einordnen können OFTG10004 - KvO: Braucht die Demokratie noch Parteien? Zwischen Politikverdrossenheit und neuer Beteiligungskultur OFDZ10002 - "Eine Umfrage hat ergeben…“ Meinungskampf und Meinungsmache mit und durch politische Umfragen - die etwas andere Analyse. Vortrag und Diskussion mit Julian Nejkow OFTG10005 - KvO: Die demokratische (R)Evolution des Geldes - Wie unser Geldsystem der Demokratie schadet – und wie wir es digital erneuern können. Vortrag und Diskussion mit Friedemann Brenneis OFTG10006 - KvO: Ein Vermächtnis aus Haifa Lesung mit Michael (Gerber) Touma OFDZ10003 - Die demokratische (R)Evolution des Geldes. Wie unser Geldsystem der Demokratie schadet – und wie wir es digital erneuern können. Vortrag und Diskussion mit Friedemann Brenneis OFDZ10004 - Die Lücke im Album. Die Geschichte meiner deutschen nichtjüdischen-jüdischen Familie und wie ich sie entdeckte Lesung mit Christine Bücher und Einführung in die Recherche eigener Familiengeschichte OFTG10007 - KvO: Der öffentliche Dienst im Fadenkreuz. Wie Demokratiefeinde Justiz, Polizei, Schule und Verwaltung unterwandern OFTA10001 - KvO: Mit KI Ziele leichter erreichen: Grundlagen, Praxis und Hintergründe sowie Grenzen und Kontroversen. Workshop mit Dr. Christian Papsdorf OFDZ10005 - Das Zeitalter der Desinformation. Wie Algorithmen, KI und Desinformationskampagnen die politische Mobilisierung verändern Vortrag und Diskussion mit Dr. Felix Schilk

Kurs teilen:

Kursangebote >>