Integrationssprachkurse mit Alphabetisierung für Ausländer, Spätaussiedler und Unionsbürger


Zielgruppe und Inhalt: 
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich an nicht alphabetisierte Personen ohne oder mit sehr geringen deutschen Sprachkenntnissen, die keine Schule besucht und/oder keine oder sehr geringe Lese- und Schreibkenntnisse in ihrer Muttersprache haben (sog. primäre und funktionale Analphabeten).

Entsprechend der Integrationskursverordnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Int.-V vom 20.02.2012) bietet die Volkshochschule an:

Basissprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Alphabetisierung)
Modul 2 (Alphabetisierung)
Modul 3 (Alphabetisierung)

Aufbausprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Lernende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen)
Modul 2 (Heranführen an das Niveau A1 des GER)
Modul 3 (Heranführen an das Niveau A2 des GER)

Spezialsprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1
Modul 2 (Heranführen an das Niveau B1 des GER) Orientierungskurs
Modul 3

Abschluss:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung endet mit einem skalierten Test, der das Sprachniveau nach den Stufen A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt und dem Test zum Orientierungskurs „Leben in Deutschland“.

Zusatzinformation: 
Da jedoch ein großer Teil der Kursteilnehmenden das Sprachniveau B1 absehbar nicht erreicht, ist das Sprachniveau A2 im Rahmen der Maximalförderung (1200 Unterrichtseinheiten) realistisch.
Die zusätzlichen 300 Unterrichtsstunden, die im Rahmen der Wiederholungsmöglichkeit zur Verfügung stehen, oder mindestens 100 im Alphabetisierungskurs noch nicht genutzte Unterrichtseinheiten können auch zum Besuch von Kursabschnitten in einem allgemeinen oder in einem anderen speziellen Integrationskurs verwendet werden, um das Sprachniveau B1 zu erreichen.

Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme am Integrationskurs mit Alphabetisierung
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Alphabetisierungskursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Alphabetisierungskursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.


 

Kursangebote >> Kursdetails

Face Yoga und Yin Yoga Workshop - Übungen zur Straffung von Gesicht und Dekolleté

Kursnr. OHTA30125
Beginn Fr., 13.11.2026, 15:00 - 17:15 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Taucha, Dewitzer Str. 33/35, VHS Geschäftsstelle, Kursraum
Gebühr 19,50 €

Kursbeschreibung

Gönnen Sie Ihrem Gesicht wohltuende Übungen, die - täglich durchgeführt - unser Gesicht entspannen und auch Falten reduzieren können. Durch Face Yoga werden Wagenknochen und Kieferpartien geformt und die Durchblutung gefördert.
Nach einer kurzen Erklärung über die Entstehung von Yin Yoga und die Unterschiede zu anderen Yoga Arten werden Yin Yoga Positionen geübt, um den Körper, Geist und Seele zu harmonisieren. Die sanften Positionen werden für 3-5 Minuten gehalten, sind leicht erlernbar und helfen dabei, die Muskulatur im Rumpf zu stärken, die Sehnen und Bänder zu dehnen, Faszien zu erreichen, Gelenke zu kräftigen und Verspannungen zu lösen. Dieser Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt. Bitte bequeme Kleidung anziehen.

Kurs teilen:

Kursangebote >>