Gemeinsam lernen: niedrigschwellig, offen und kostenfrei
Als vhs Nordsachsen im ländlichen Raum, mit einem der flächengrößten Landkreise, ist es von größter Bedeutung, dass wir als vhs an vielen Orten präsent sind, damit wir die Menschen des Landkreises erreichen können. Deshalb ist es unser Ziel viele Lerntreffs im Landkreis Nordsachsen zu etablieren.
Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch eine Förderung des DVV schaffen wir einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.
Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.
Haben Sie Interesse am Lerntreff? Möchten Sie gerne bei Ihnen vor Ort ein Lerntreff etablieren?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie zu folgenden Öffnungszeiten Ihr Lerntreff vor Ort besuchen:
vhs Torgau Lerntreff
Puschkinstr. 3
04860 Torgau
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Eilenburg Lerntreff
Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 17:00 Uhr
vhs Delitzsch Lerntreff
Wittenberger Str. 1
04509 Delitzsch
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag:
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Oschatz Lerntreff
Am Zeugamt 3
04758 Oschatz
Beratungszeiten:
Dienstag: 16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Yin Yoga zum Ausprobieren
| Kursnr. | OFTA30112 |
| Beginn | Mi., 29.04.2026, 15:30 - 17:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Taucha, Dewitzer Str. 33/35, VHS Geschäftsstelle, Kursraum |
| Gebühr | 13,40 € |
Kursbeschreibung
Es erwarten Sie sanfte Übungen kombiniert mit Dehnungen, Atemübungen und kleiner Meditation. Yin Yoga ist ein ruhiger und passiver Yogastil, bei dem man zur Ruhe kommt und sich intensiv dehnt. Ziel ist, die Muskulatur im Rumpf zu stärken, Ihre Sehnen und Bänder zu dehnen, eine gesündere Haltung zu bekommen, Verspannungen zu lösen und innere Ruhe zu finden.Dieser Workshop eignet sich für Menschen, die lange sitzen und wenig Bewegung im Alltag haben und all Jene, die Yin Yoga ausprobieren möchten.
Bitte tragen Sie bequeme elastische Kleidung und bringen Sie etwas zu trinken mit.
VHS Kursraum
Dewitzer Straße 33/3504425 Taucha
