Gemeinsam lernen: niedrigschwellig, offen und kostenfrei
Als vhs Nordsachsen im ländlichen Raum, mit einem der flächengrößten Landkreise, ist es von größter Bedeutung, dass wir als vhs an vielen Orten präsent sind, damit wir die Menschen des Landkreises erreichen können. Deshalb ist es unser Ziel viele Lerntreffs im Landkreis Nordsachsen zu etablieren.
Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch eine Förderung des DVV schaffen wir einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.
Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.
Haben Sie Interesse am Lerntreff? Möchten Sie gerne bei Ihnen vor Ort ein Lerntreff etablieren?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie zu folgenden Öffnungszeiten Ihr Lerntreff vor Ort besuchen:
vhs Torgau Lerntreff
Puschkinstr. 3
04860 Torgau
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Eilenburg Lerntreff
Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 17:00 Uhr
vhs Delitzsch Lerntreff
Wittenberger Str. 1
04509 Delitzsch
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag:
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Oschatz Lerntreff
Am Zeugamt 3
04758 Oschatz
Beratungszeiten:
Dienstag: 16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Qigong: Taiji Qigong 1.Folge
| Kursnr. | NHEB30113 |
| Beginn | Do., 11.12.2025, 17:45 - 18:45 Uhr |
| Dauer | 10 Termine |
| Kursort | Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 9, Haus Rinckart, 3.30 |
| Gebühr | 64,00 € |
Kursbeschreibung
Diese aus China stammende Übungsform, deren Grundlagen sich vor ca. 2000J. entwickelten, verbindet fließende Bewegungen, Atmung und Entspannung zu einer Einheit. Durch regelmäßiges Üben lässt sich u.A. die körperliche Stabilität wie Gehen, Stehen, Aufrichtung und im Inneren Atmung, Kreislauf, Konzentration verbessern.Unterrichtet wird die 1.Übungsfolge des Tai Ji Qi Gong mit 18 Bewegungselementen. Bei dieser Form werden die Elemente einzeln mehrfach wiederholt, so dass sich der Übende sehr gut auf die Ausführung konzentrieren kann. Je nach Fortschritt werden wir eine weitere Übungsfolge beginnen oder in das TaiJi Quan (Taichi Chuan) einführen, in dem die Bewegungen mit Schrittfolgen verbunden sind. In folgenden Kursen werden weitere Bewegungsfolgen vermittelt und als Wiederholungen gefestigt und vertieft.
Dieser Kurs kann gegebenenfalls durch Ihre (gesetzliche) Krankenkasse bezuschusst werden. Fragen Sie dazu bei Ihrer Kasse nach.
Haus Rinckart Entspannungsraum
Dr.-Külz-Ring 904838 Eilenburg
