Gemeinsam lernen: niedrigschwellig, offen und kostenfrei
Als vhs Nordsachsen im ländlichen Raum, mit einem der flächengrößten Landkreise, ist es von größter Bedeutung, dass wir als vhs an vielen Orten präsent sind, damit wir die Menschen des Landkreises erreichen können. Deshalb ist es unser Ziel viele Lerntreffs im Landkreis Nordsachsen zu etablieren.
Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch eine Förderung des DVV schaffen wir einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.
Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.
Haben Sie Interesse am Lerntreff? Möchten Sie gerne bei Ihnen vor Ort ein Lerntreff etablieren?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie zu folgenden Öffnungszeiten Ihr Lerntreff vor Ort besuchen:
vhs Torgau Lerntreff
Puschkinstr. 3
04860 Torgau
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Eilenburg Lerntreff
Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 17:00 Uhr
vhs Delitzsch Lerntreff
Wittenberger Str. 1
04509 Delitzsch
Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag:
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
vhs Oschatz Lerntreff
Am Zeugamt 3
04758 Oschatz
Beratungszeiten:
Dienstag: 16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Lohn und Gehalt (1) (Xpert Business LernNetz) (online)
| Kursnr. | NHON50404 |
| Beginn | Di., 04.11.2025, 18:30 - 20:30 Uhr |
| Dauer | 24 Termine |
| Kursort | VHS Nordsachsen, virtueller Klassenraum |
| Gebühr | 431,90 € |
Kursbeschreibung
Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherung und das Finanzamt zu übermitteln.Die detaillierten Lernziele dieses Kurses und die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business-Lernzielkatalog: www.xpert-business.eu/lernzielkataloge
Es besteht die Möglichkeit, eine Prüfung mit Abschluss "Xpert Business Zertifikat" (europaweit anerkannt) abzulegen. Alle Xpert Business-Kurse und Abschlüsse finden Sie auf der Webseite: www.xpert-business.eu
Dies ist ein Kurs im Xpert Business Lernnetz mit Durchführungsgarantie, den Sie an Ihrem heimischen Rechner mit Internetzugang (stabile Internetverbindung mindestens 2Mbit/s, aktueller Browser mit Flash-Plugin (empfohlen: Google Crome!), Lautsprecher oder Kopfhörer) empfangen.
Vorkenntnisse: keine
Das Kursentgelt beinhaltet die Lehrmaterialien des EduMedia-Verlags zum Kursinhalt im Wert von 69,95 EUR.
VHS Nordsachsen, virtueller Klassenraum
Online
