Job-Berufssprachkurse


Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir den Job-Berufssprachkurs durch. Dieser soll Sprachkompetenzen der deutschen Sprache vermitteln, die im Berufsalltag gebraucht werden. Der Berufssprachkurs wird stärker an dem konkreten Bedarf am Arbeitsplatz ausgerichtet.

Zielgruppe und Inhalt:
Hierzu führt das BAMF spezielle Job-Berufssprachkurse ein, die Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Ziel ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass Teilnehmer individuell gecoacht werden.

Der Job-BSK richten sich an Personen, die:

  • min. das Sprachniveau A2 (GER) nachweisen können. Ein absolvierter Integrationskurs ist nicht zwingend notwendig.

Die Länge des Kurses wird dem Lerntempo der Kursgruppe angepasst, maximal jedoch 150 Unterrichtseinheiten. Im Kurs sind Phasen des Einzelunterrichtes mit eingeplant, damit der Lernfortschritt gewährt wird.

Die Job-Berufssprachkurse richtet sich vor allem an Personen, die im Gesundheits- und/oder Pflege-Bereich, Hotel- und Gaststättengewerbe, Lager und Logistik, Gewerbe und Technik oder Bürokommunikation tätig sein möchten oder schon sind.

Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.

Hinweis:
Grundsätzlich sind Anmeldungen zum Job-BSK nicht über die Homepage der vhs Nordsachsen möglich.
Wenn Sie an einem Job-BSK teilnehmen möchten und einen Berechtigungsschein dafür haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ronny.schmidt(at)vhs-nordsachsen.de

 

Kursangebote >> Kursdetails

Slow Baking für Eilige: No-Knead-Spezialbrot-Methode

Kursnr. OFSK30506
Beginn Fr., 03.07.2026, 17:00 - 21:30 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Schkeuditz, Amtsgasse 11, neue VHS, Kursraum 1 & 2
Gebühr 84,70 €

Kursbeschreibung

Brot backen mit Sauerteig und Hefe.
Schluss mit dem Stress! In diesem Spezialbackkurs erfahren Sie, wie Sie die Zeit für sich arbeiten lassen können. Wir nutzen die Slow-Baking-Philosophie der No-Knead-Methode, um Brote mit komplexen Aromen und einer perfekten Krume zu backen. Sie erlernen, wie Sie Sauerteig und eine winzige Menge Hefe optimal kombinieren können, um Ihren Alltag zu erleichtern und trotzdem Profi-Ergebnisse zu erzielen - nie wieder stundenlanges Kneten, nur genießen! Am Freitagabend verkosten Sie als "Abendbrot" das von unserem Kursleiter vor dem Kurs gebackene 24-Stunden-Brot. Außerdem erhalten Sie ein Papier-Handout mit den wichtigsten Rezepten und Informationen. Auf Wunsch werden Ihnen nach dem Kurs alle Rezepte, Info-Dateien und ein Planungstool für die einzelnen Rezepte per E-Mail zugesandt. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Hobbybäcker – dieser Kurs macht Sie zum Brotprofi! Wer möchte, bitte ein Schraubglas mitbringen, um einen eigenen aktiven Sauerteig für zu Hause mitzunehmen. Alle Lebensmittel sind im Entgelt bereits enthalten.

Kurs teilen:

Kursangebote >>