Job-Berufssprachkurse


Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir den Job-Berufssprachkurs durch. Dieser soll Sprachkompetenzen der deutschen Sprache vermitteln, die im Berufsalltag gebraucht werden. Der Berufssprachkurs wird stärker an dem konkreten Bedarf am Arbeitsplatz ausgerichtet.

Zielgruppe und Inhalt:
Hierzu führt das BAMF spezielle Job-Berufssprachkurse ein, die Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Ziel ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass Teilnehmer individuell gecoacht werden.

Der Job-BSK richten sich an Personen, die:

  • min. das Sprachniveau A2 (GER) nachweisen können. Ein absolvierter Integrationskurs ist nicht zwingend notwendig.

Die Länge des Kurses wird dem Lerntempo der Kursgruppe angepasst, maximal jedoch 150 Unterrichtseinheiten. Im Kurs sind Phasen des Einzelunterrichtes mit eingeplant, damit der Lernfortschritt gewährt wird.

Die Job-Berufssprachkurse richtet sich vor allem an Personen, die im Gesundheits- und/oder Pflege-Bereich, Hotel- und Gaststättengewerbe, Lager und Logistik, Gewerbe und Technik oder Bürokommunikation tätig sein möchten oder schon sind.

Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.

Hinweis:
Grundsätzlich sind Anmeldungen zum Job-BSK nicht über die Homepage der vhs Nordsachsen möglich.
Wenn Sie an einem Job-BSK teilnehmen möchten und einen Berechtigungsschein dafür haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ronny.schmidt(at)vhs-nordsachsen.de

 

Kursangebote >> Kursdetails

Selbstverteidigung für Frauen

Kursnr. OFTG30291
Beginn Sa., 21.03.2026, 09:00 - 12:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort Torgau, Südring 17a, Südringturnhalle
Gebühr 69,00 €

Kursbeschreibung

Sie sind nicht so wehrlos, wie Sie glauben! Mit einfachen, aber wirkungsvollen Griffen, Hebeln, Tritten und Schlägen aus dem Kampfsport lernen Sie, sich zu verteidigen. Um sich vor gewaltsamen Übergriffen zu schützen, wird auch das taktische Verhalten in Notwehrsituationen geübt. Es sind keine besonderen sportlichen Voraussetzungen notwendig. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Torgau, Südring 17a, Südringturnhalle

Südring 17a
04860 Torgau
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 12:00 Uhr
Ort
Südring 17a, Torgau, Südring 17a, Südringturnhalle
Datum
22.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 12:00 Uhr
Ort
Südring 17a, Torgau, Südring 17a, Südringturnhalle


Kurs teilen:

Kursangebote >>