Job-Berufssprachkurse
Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir den Job-Berufssprachkurs durch. Dieser soll Sprachkompetenzen der deutschen Sprache vermitteln, die im Berufsalltag gebraucht werden. Der Berufssprachkurs wird stärker an dem konkreten Bedarf am Arbeitsplatz ausgerichtet.
Zielgruppe und Inhalt:
Hierzu führt das BAMF spezielle Job-Berufssprachkurse ein, die Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Ziel ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass Teilnehmer individuell gecoacht werden.
Der Job-BSK richten sich an Personen, die:
- min. das Sprachniveau A2 (GER) nachweisen können. Ein absolvierter Integrationskurs ist nicht zwingend notwendig.
Die Länge des Kurses wird dem Lerntempo der Kursgruppe angepasst, maximal jedoch 150 Unterrichtseinheiten. Im Kurs sind Phasen des Einzelunterrichtes mit eingeplant, damit der Lernfortschritt gewährt wird.
Die Job-Berufssprachkurse richtet sich vor allem an Personen, die im Gesundheits- und/oder Pflege-Bereich, Hotel- und Gaststättengewerbe, Lager und Logistik, Gewerbe und Technik oder Bürokommunikation tätig sein möchten oder schon sind.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.
Hinweis:
Grundsätzlich sind Anmeldungen zum Job-BSK nicht über die Homepage der vhs Nordsachsen möglich.
Wenn Sie an einem Job-BSK teilnehmen möchten und einen Berechtigungsschein dafür haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ronny.schmidt(at)vhs-nordsachsen.de
Computer Einsteigerkurs
| Kursnr. | OFTG50102 |
| Beginn | Do., 15.01.2026, 18:30 - 20:45 Uhr |
| Dauer | 7 Termine |
| Kursort | Torgau, Puschkinstr. 3, VHS, Raum 1.02 |
| Gebühr | 129,29 € |
Kursbeschreibung
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die sich als Anfänger mit dem Computer und dessen Möglichkeiten vertraut machen wollen. Inhalt: Allgemeine Computerbedienung, Grundlagen Betriebssystem WINDOWS, Einführung in Word und Internet.Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das Entgelt beinhaltet das passenden Lehrwerk des Herdtverlags "Erste Schritte am Computer mit Windows 11 PC, Notebook und Tablet" im Wert von 13,79 €.
Ein eigener Laptop kann mitgebracht werden!
VHS Torgau, Raum 1.02
Puschkinstraße 304860 Torgau
Kurse des Dozenten
