Integrationssprachkurse mit Alphabetisierung für Ausländer, Spätaussiedler und Unionsbürger
Zielgruppe und Inhalt:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich an nicht alphabetisierte Personen ohne oder mit sehr geringen deutschen Sprachkenntnissen, die keine Schule besucht und/oder keine oder sehr geringe Lese- und Schreibkenntnisse in ihrer Muttersprache haben (sog. primäre und funktionale Analphabeten).
Entsprechend der Integrationskursverordnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Int.-V vom 20.02.2012) bietet die Volkshochschule an:
Basissprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Alphabetisierung)
Modul 2 (Alphabetisierung)
Modul 3 (Alphabetisierung)
Aufbausprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Lernende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen)
Modul 2 (Heranführen an das Niveau A1 des GER)
Modul 3 (Heranführen an das Niveau A2 des GER)
Spezialsprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1
Modul 2 (Heranführen an das Niveau B1 des GER) Orientierungskurs
Modul 3
Abschluss:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung endet mit einem skalierten Test, der das Sprachniveau nach den Stufen A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt und dem Test zum Orientierungskurs „Leben in Deutschland“.
Zusatzinformation:
Da jedoch ein großer Teil der Kursteilnehmenden das Sprachniveau B1 absehbar nicht erreicht, ist das Sprachniveau A2 im Rahmen der Maximalförderung (1200 Unterrichtseinheiten) realistisch.
Die zusätzlichen 300 Unterrichtsstunden, die im Rahmen der Wiederholungsmöglichkeit zur Verfügung stehen, oder mindestens 100 im Alphabetisierungskurs noch nicht genutzte Unterrichtseinheiten können auch zum Besuch von Kursabschnitten in einem allgemeinen oder in einem anderen speziellen Integrationskurs verwendet werden, um das Sprachniveau B1 zu erreichen.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme am Integrationskurs mit Alphabetisierung
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.
Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Alphabetisierungskursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Alphabetisierungskursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.
Veranstaltung "(M)Ein Kind kommt in die Schule - Schulreife aus Sicht der Praktischen Pädagogik" (Nr. 10556) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.
(M)Ein Kind kommt in die Schule - Schulreife aus Sicht der Praktischen Pädagogik
| Kursnr. | NFTG10556 |
| Beginn | Mi., 07.05.2025, 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Torgau, Puschkinstr. 3, VHS, Raum 0.04 |
| Gebühr | 36,00 € |
Kursbeschreibung
Der Kurs ist für pädagogische Fachkräfte sowie Eltern von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter geeignet.Grundvoraussetzung für das Lernen ist die dreidimensionale Vernetzung des Gehirns. Kommt ein Kind in die Schule, wird das vorausgesetzt. Die Praxis jedoch zeigt, dass vielen Kindern diese optimale neurologische Vernetzung beim Lernen nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht. Das Lernen fällt ihnen nicht leicht, sie benötigen zum Ausgleich mehr Energie, was oft zu Lasten von Konzentration und Ausdauer geht, die Lust am Lernen mindert.
Wir schauen uns gemeinsam an, woran Sie erkennen können, ob Ihr Kind aus dieser Sicht der Praktischen Pädagogik® schulreif ist, worin sich Lernblockaden im späteren Schulalltag zeigen und wie Sie mit unterstützenden Übungen die Entwicklung Ihres Kindes fördern können. - Für einen guten Start in das neue Schuljahr!
Bitte mitbringen: Schreibzeug und 2 - 3 weiße Blätter A4, Bleistift und bequeme Kleidung für Übungen (auch auf dem Boden)
VHS Torgau, Raum 0.04
Puschkinstraße 304860 Torgau
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
