Integrationssprachkurse mit Alphabetisierung für Ausländer, Spätaussiedler und Unionsbürger
Zielgruppe und Inhalt:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich an nicht alphabetisierte Personen ohne oder mit sehr geringen deutschen Sprachkenntnissen, die keine Schule besucht und/oder keine oder sehr geringe Lese- und Schreibkenntnisse in ihrer Muttersprache haben (sog. primäre und funktionale Analphabeten).
Entsprechend der Integrationskursverordnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Int.-V vom 20.02.2012) bietet die Volkshochschule an:
Basissprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Alphabetisierung)
Modul 2 (Alphabetisierung)
Modul 3 (Alphabetisierung)
Aufbausprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Lernende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen)
Modul 2 (Heranführen an das Niveau A1 des GER)
Modul 3 (Heranführen an das Niveau A2 des GER)
Spezialsprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1
Modul 2 (Heranführen an das Niveau B1 des GER) Orientierungskurs
Modul 3
Abschluss:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung endet mit einem skalierten Test, der das Sprachniveau nach den Stufen A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt und dem Test zum Orientierungskurs „Leben in Deutschland“.
Zusatzinformation:
Da jedoch ein großer Teil der Kursteilnehmenden das Sprachniveau B1 absehbar nicht erreicht, ist das Sprachniveau A2 im Rahmen der Maximalförderung (1200 Unterrichtseinheiten) realistisch.
Die zusätzlichen 300 Unterrichtsstunden, die im Rahmen der Wiederholungsmöglichkeit zur Verfügung stehen, oder mindestens 100 im Alphabetisierungskurs noch nicht genutzte Unterrichtseinheiten können auch zum Besuch von Kursabschnitten in einem allgemeinen oder in einem anderen speziellen Integrationskurs verwendet werden, um das Sprachniveau B1 zu erreichen.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme am Integrationskurs mit Alphabetisierung
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.
Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Alphabetisierungskursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Alphabetisierungskursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.
Haltung gibt Halt?
| Kursnr. | OHEB10552 |
| Beginn | Mo., 23.11.2026, 09:00 - 15:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 9, Haus Rinckart, 2.28 |
| Gebühr | 72,00 € |
Kursbeschreibung
Unsere Haltung trägt uns. Sie ist die Basis dafür, wie wir durchs Leben gehen und wie wir mit Situationen, mit uns selbst und mit anderen Menschen umgehen.Sie lässt uns über uns hinauswachsen und zeigt uns Grenzen auf. Sie ist Stolperstein und Wegweiser. Sie lässt uns mitleiden oder mitfühlen und sie lässt uns Gebirge überqueren oder im Sturm der Herausforderungen ertrinken.
Doch wie kommt das eigentlich? Was ist Haltung? Welchen Einfluss hat sie auf mein (pädagogisches) Handeln und welchen Einfluss habe ich auf meine Haltung und die von anderen? Kann man eine professionelle Haltung eigentlich lernen? Ist Haltung veränderbar? Wo kommt sie eigentlich her?
Ist Haltung ein Begriff oder ist es doch viel mehr? Ist Haltung ein Schlüssel, um mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen? Ist Haltung die Basis dafür, Stärken von Menschen zu erkennen statt nach Fehlern und Schuld zu suchen? Macht Haltung, dass ich Grenzen setze und achtsam mit mir und meinen Mitmenschen umgehe? Ist Haltung doch mehr als wir vermuten und vielleicht doch mehr nur ein Wort? Ist Haltung vielleicht sogar der Schlüssel um Krisen, Herausforderungen und Katastrophen zu meistern und um gelassen zu bleiben im (pädagogischen) Alltag?
In diesem spannenden, methodenreichen und interessanten Seminar kommen wir uns durch verschiedene systemische Methoden selbst näher und auf wunderbare Weise miteinander ins Gespräch - über Werte, Wurzeln, Biografie und über unseren pädagogischen Alltag. Wir begeben uns gemeinsam und behutsam auf eine innere und äußere Reise, stellen uns Fragen, hören zu, fühlen und lernen von- und miteinander und aktivieren Erinnerungen, die uns stärken. Dabei schauen wir mit Milde und in unserem eigenen Tempo auf das was uns ausmacht, als pädagogische Fachkraft und Mensch und kommen darüber ins Gespräch, wie es uns noch besser gelingt mit herausfordernden Momenten umzugehen. Haltung gibt Halt! Mit Tiefe und Leichtigkeit werden wir uns über Werte, Biografie und fachliche Themen austauschen.
Haus Rinckart 2.28
Dr.-Külz-Ring 904838 Eilenburg
