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Gemeinsam lernen: niedrigschwellig, offen und kostenfrei


Als vhs Nordsachsen im ländlichen Raum, mit einem der flächengrößten Landkreise, ist es von größter Bedeutung, dass wir als vhs an vielen Orten präsent sind, damit wir die Menschen des Landkreises erreichen können. Deshalb ist es unser Ziel viele Lerntreffs im Landkreis Nordsachsen zu etablieren.

Ziel des Projekts „vhs-Lerntreff“ ist es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung zu ermöglichen. Unterstützt durch eine Förderung des DVV schaffen wir einen offenen, informellen Lernort und erreichen so neue Zielgruppen mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf.

Kern der vhs-Lerntreffs ist ein lebensweltorientiertes und sozialräumliches Konzept, welches als Ergänzung zu klassischen Alphabetisierungskursen dient und interessierten Erwachsenen den Zugang zu Lernprozessen erleichtert. Dabei sollen Menschen mithilfe aufsuchender Bildungsarbeit dort abgeholt werden, wo sie sich in sozialer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht befinden: Bildung findet vor Ort, in Vereinen, in Stadtteilen, Begegnungszentren etc. statt.

Haben Sie Interesse am Lerntreff? Möchten Sie gerne bei Ihnen vor Ort ein Lerntreff etablieren?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie zu folgenden Öffnungszeiten Ihr Lerntreff vor Ort besuchen:

 

vhs Torgau Lerntreff
Puschkinstr. 3
04860 Torgau

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
 

vhs Eilenburg Lerntreff
Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag
09:00 - 12:00 | 13:00 - 17:00 Uhr

vhs Delitzsch Lerntreff
Wittenberger Str. 1
04509 Delitzsch

Beratungszeiten:
Dienstag & Donnerstag:
09:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00 Uhr
 

vhs Oschatz Lerntreff
Am Zeugamt 3
04758 Oschatz

Beratungszeiten:
Dienstag:  16:00 - 20:00 Uhr
Mittwoch:  14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:      08:00 - 12:00 Uhr

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Institutioneller Kinderschutz to go

Kursnr. NHEB10550
Beginn Fr., 24.10.2025, 09:00 - 15:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 9, Haus Rinckart, 2.24
Gebühr 72,00 €

Kursbeschreibung

Seit der Änderung im Kinder- und Jugend-Stärkungs-Gesetz, wird das Thema Kinderschutz in vielen Einrichtungen neu besprochen und definiert.
Unterschiedliche pädagogische Haltungen, ein selbst angeeignetes Wertesystem im Team, Differenzen in der Aus- und Weiterbildung, strukturelle und personelle Bedingungen wie die eigene Biografie können zur Folge haben, dass institutionelle Kindeswohlgefährdung nicht erkannt wird und es sehr unterschiedliche Sicht- und Verhaltensweisen von Fachkräften geben kann. Dies führt nicht selten zu Unsicherheiten, Diskussionen, Grenzüberschreitungen, Konflikten und zu Spannung im Team.
Dieses Seminar bearbeitet das Thema "Gewaltfreie Kita" anhand von theoretischen Grundlagen, Praxis -Beispielen, vielseitigen Methoden und ermöglicht somit eine fachliche Weiterbildung und den konkreten Blick auf verschiedene Schwerpunkte. Ein wesentliches Werkzeug, um Informationen , Ansprechpartner und Vorgehensweisen zum Thema Kinderschutz komprimiert zu erhalten, stellt das Kinderschutzhandbuch der verschiedenen Landkreise dar. Ein weiteres wertvolles Instrument, um pädagogisches Verhalten zu reflektieren, stellt der neu herausgegebene Orientierungskatalog für Fachkräfte dar. Beide Quellen werden Sie während der Fortbildung kennen lernen.
Inhalte:
- rechtliche Grundlagen Kinderschutz
- Vorstellen und Erarbeiten der Inhalte des Kinderschutzhandbuches
- Formen, Orte und Beteiligte bei der institutionellen Kindeswohlgefährdung anhand konkreter persönlicher Erfahrungen
- Schutzfaktoren, Risikofaktoren, Anhaltspunkte bei institutioneller Gewalt (Kind, Fachkraft)
- Der Orientierungskatalog für pädagogische Fachkräfte und Literaturempfehlungen
- Was tun bei Kindeswohlgefährdung? Planvolles Handeln je nach Form der Kindeswohlgefährdung nach einem erarbeiteten Leitfaden
- Präventionsangebote in Kitas, um Kinder stark zu machen (Kinderrechte, Handpuppenspiele, Lieder, Erzählkreise, Mein Körper gehört mir, Geschichten vom Nein sagen, ...)
- Externe PartnerInnen
- Literaturhinweise, Medien

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