Job-Berufssprachkurse
Im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge führen wir den Job-Berufssprachkurs durch. Dieser soll Sprachkompetenzen der deutschen Sprache vermitteln, die im Berufsalltag gebraucht werden. Der Berufssprachkurs wird stärker an dem konkreten Bedarf am Arbeitsplatz ausgerichtet.
Zielgruppe und Inhalt:
Hierzu führt das BAMF spezielle Job-Berufssprachkurse ein, die Sprachkenntnisse vermitteln, die für den konkreten Arbeitsalltag unmittelbar relevant und stärker an den Bedarfen von Betrieben und Beschäftigten ausgerichtet sind. Ziel ist, den berufsbegleitenden Spracherwerb für Beschäftigte und Unternehmen attraktiver zu gestalten und den Einstieg im Betrieb auch bei noch geringeren Deutschkenntnissen zum Erfolg zu führen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, dass Teilnehmer individuell gecoacht werden.
Der Job-BSK richten sich an Personen, die:
- min. das Sprachniveau A2 (GER) nachweisen können. Ein absolvierter Integrationskurs ist nicht zwingend notwendig.
Die Länge des Kurses wird dem Lerntempo der Kursgruppe angepasst, maximal jedoch 150 Unterrichtseinheiten. Im Kurs sind Phasen des Einzelunterrichtes mit eingeplant, damit der Lernfortschritt gewährt wird.
Die Job-Berufssprachkurse richtet sich vor allem an Personen, die im Gesundheits- und/oder Pflege-Bereich, Hotel- und Gaststättengewerbe, Lager und Logistik, Gewerbe und Technik oder Bürokommunikation tätig sein möchten oder schon sind.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme an einem Berufssprachkurs
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.
Hinweis:
Grundsätzlich sind Anmeldungen zum Job-BSK nicht über die Homepage der vhs Nordsachsen möglich.
Wenn Sie an einem Job-BSK teilnehmen möchten und einen Berechtigungsschein dafür haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ronny.schmidt(at)vhs-nordsachsen.de
Tai Ji Quan (Tai Chi) / Qi Gong
| Kursnr. | NHTA30160 |
| Beginn | Do., 28.08.2025, 20:00 - 21:00 Uhr |
| Dauer | 12 Termine |
| Kursort | Taucha, R.- Breitscheid-Str. 1, Regenbogenschule, Sportraum |
| Gebühr | 76,80 € |
Kursbeschreibung
Für Neu- und Wiedereinsteiger wird diese weltweit geübte "Pekingform" angeboten, welche aus 24 hintereinander ablaufenden Bewegungselementen besteht. Ziel ist es, Körper, Geist und Bewegungen als ein harmonisches Ganzes zu begreifen und fühlen zu können. Aus dieser Gesamtheit entsteht eine große Gesundheitswirkung für den Kreislauf, Blut- und Lymphsystem werden angeregt, der Bewegungsradius von Gelenken und Bändern erhöht, die körperliche Stabilität und Atmung verbessert. Hierfür ist jedoch auch ein selbstständiges Üben erforderlich: einem Sprichwort zufolge macht tägliches Üben "geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser".Begleitend werden wir insbesondere die 1.Folge des Taiji Qigong üben, welches ein vertiefendes Üben der Bewegungen ermöglicht. Da die Elemente einzeln mehrfach wiederholt werden, können sich die Übenden sehr gut auf die Ausführung konzentrieren.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und dicke Socken bzw. leichte Turnschuhe.
Dieser Kurs wird ggf. von Ihrer Krankenversicherung bezuschusst - bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung.
Regenbogenschule, Sportraum
R.- Breitscheid-Str. 104425 Taucha
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
