Kursangebote >> Kursdetails

Integrationssprachkurse für Ausländer, Spätaussiedler und Unionsbürger


Zielgruppe und Inhalt: 
Teilnehmer des Integrationskurs sind Zugewanderte ohne ausreichende Sprachkenntnisse, also Sprachkenntnisse, die unterhalb der Niveaustufe B1 entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) liegen. Teilnehmer am Orientierungskurs sind Personen, die den Sprachkurs durchlaufen haben, oder Zugewanderte, die bereits über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen.

Entsprechend der Integrationskursverordnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Int.-V vom 20.02.2012) bietet die Volkshochschule an:

Basissprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Lernende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen)
Modul 2 (Heranführen an das Niveau A1 des GER)
Modul 3 (Heranführen an das Niveau A2 des GER)

Aufbausprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1
Modul 2 (Heranführen an das Niveau B1 des GER) Orientierungskurs
Modul 3

Inhalt: 
Wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, wie zum Beispiel Arbeit und Beruf, Aus- und Weiterbildung, Betreuung und Erziehung von Kindern, Einkaufen, Freizeit und soziale Kontakte, Gesundheit, Medien und Wohnen. Außerdem erlernt man, Briefe und E-Mails auf Deutsch zu schreiben, Formulare auszufüllen, zu telefonieren oder sich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben.

Orientierungskurs:
Unterrichtseinheiten: 100 UE

Inhalt: 
Durch die Vermittlung von Kenntnissen grundlegender Werte der Gesellschaft sowie der Rechtsordnung, Geschichte und Kultur und der politischen Institutionen in Deutschland soll Zugewanderten das Zurechtfinden in der neuen Gesellschaft erleichtert werden. Übergreifende Ziele des Orientierungskurses sind:

  • Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken
  • Positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln
  • Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermitteln
  • Fähigkeit herausbilden, sich weiter zu orientieren
  • Zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben befähigen
  • Interkulturelle Kompetenz erwerben

Abschluss:
Der Integrationskurs endet mit einem skalierten Test, der das Sprachniveau nach den Stufen A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt und dem Test zum Orientierungskurs „Leben in Deutschland“.

Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme am Integrationskurs mit Alphabetisierung
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Integrationskursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Integrationskursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.

Was ist ein Integrationskurs?
Merkblatt zum Integrationskurs
Merkblatt in anderen Sprachen (Leaflet in other languages)

 

 

Kursangebote >> Kursdetails

Veranstaltung "Fit im Internet/Internetfallen" (Nr. 50119) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Entspannungstechniken/Stressbewältigung

Kursnr. OHOZ30150
Beginn Mo., 12.10.2026, 09:00 - 14:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Oschatz, Am Zeugamt 3, VHS, Entspannungsraum 154
Gebühr 119,00 €

Kursbeschreibung

In diesem Kurs sind Sie eingeladen, Techniken / Methoden der Entspannung durch praktisches Üben, ergänzt durch Erläuterungen, kennen zu lernen.
Um erfolgreich üben zu können, ist es hilfreich, bequeme Kleidung zu wählen; bringen Sie gern auch ein Kopfkissen mit (meist wird liegend geübt) und bei Bedarf warme Socken.
Entspannung ist mehr als nur passives Pausieren. Innere Unruhe, Stress, Angst sind immer verbunden mit muskulären Anspannungen. Indem es durch aktives Training gelingt, Spannungen zu lösen, kann sich Wohlbefinden einstellen.
Entspannungstechniken können Ihnen helfen, sich vom stressigen Alltag zu distanzieren und zum inneren Gleichgewicht zu kommen. So gelingt es, bei Bedarf die nötige Energie zur Verfügung zu haben und bei passender Gelegenheit auch wirklich zur Ruhe zu kommen und zu regenerieren.
Bitte bequeme Kleidung, Kissen, warme Socken mitbringen!

Kurs teilen:

Kursangebote >>