Integrationssprachkurse mit Alphabetisierung für Ausländer, Spätaussiedler und Unionsbürger
Zielgruppe und Inhalt:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich an nicht alphabetisierte Personen ohne oder mit sehr geringen deutschen Sprachkenntnissen, die keine Schule besucht und/oder keine oder sehr geringe Lese- und Schreibkenntnisse in ihrer Muttersprache haben (sog. primäre und funktionale Analphabeten).
Entsprechend der Integrationskursverordnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Int.-V vom 20.02.2012) bietet die Volkshochschule an:
Basissprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Alphabetisierung)
Modul 2 (Alphabetisierung)
Modul 3 (Alphabetisierung)
Aufbausprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Lernende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen)
Modul 2 (Heranführen an das Niveau A1 des GER)
Modul 3 (Heranführen an das Niveau A2 des GER)
Spezialsprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1
Modul 2 (Heranführen an das Niveau B1 des GER) Orientierungskurs
Modul 3
Abschluss:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung endet mit einem skalierten Test, der das Sprachniveau nach den Stufen A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt und dem Test zum Orientierungskurs „Leben in Deutschland“.
Zusatzinformation:
Da jedoch ein großer Teil der Kursteilnehmenden das Sprachniveau B1 absehbar nicht erreicht, ist das Sprachniveau A2 im Rahmen der Maximalförderung (1200 Unterrichtseinheiten) realistisch.
Die zusätzlichen 300 Unterrichtsstunden, die im Rahmen der Wiederholungsmöglichkeit zur Verfügung stehen, oder mindestens 100 im Alphabetisierungskurs noch nicht genutzte Unterrichtseinheiten können auch zum Besuch von Kursabschnitten in einem allgemeinen oder in einem anderen speziellen Integrationskurs verwendet werden, um das Sprachniveau B1 zu erreichen.
Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme am Integrationskurs mit Alphabetisierung
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.
Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Alphabetisierungskursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Alphabetisierungskursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.
Veranstaltung "Weidengeflecht hält Frühjahrsblüher" (Nr. 21001) wurde aus dem Warenkorb entfernt.
Kinder trauern anders, Begleitung von Kindern, die Verlusterfahrungen gemacht haben
| Kursnr. | OHEB10550 |
| Beginn | Di., 08.09.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 9, Haus Rinckart, 3.32 (Rechts) |
| Gebühr | 81,00 € |
Kursbeschreibung
Kinder sind vom Abschied eines nahestehenden Menschen ebenso betroffen wie Erwachsene. Auch wenn Kinder mit ihrer Trauer anders umgehen und sie anders zeigen, empfiehlt es sich, sie ihrem Alter entsprechend einzubeziehen, sie zu informieren und teilhaben zu lassen an der Trauer der Familie / der Gruppe usw. Denn Kinder spüren ohnehin, schon von klein auf, das etwas „in der Luft” liegt. Wenn wir sie einbeziehen, können sie ihr Umfeld und sich besser verstehen und im Miterleben lernen, wie wir in der Familie, der Kindereinrichtung und der Gesellschaft mit den Herausforderungen im Leben gut umgehen.Das Seminar vermittelt Grundlagen zur pädagogischen Begleitung von Kindern in Abschiedsprozessen, basierend auf den Bedürfnissen, die Kinder dabei äußern. Trauerarbeit ist Alltagsarbeit und beginnt lange vor dem akuten Abschied. Gemeinsam werden wir Angebote entwickeln, die Kinder im Alltag spielerisch dem Thema näher bringen und sie damit auf die Bewegungen des Lebens vorbereiten. Beispiele der Teilnehmenden aus dem pädagogischen Alltag sind willkommen.
Haus Rinckart Kunstraum
Dr.-Külz-Ring 904838 Eilenburg
