Integrationssprachkurse mit Alphabetisierung für Ausländer, Spätaussiedler und Unionsbürger


Zielgruppe und Inhalt: 
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung richtet sich an nicht alphabetisierte Personen ohne oder mit sehr geringen deutschen Sprachkenntnissen, die keine Schule besucht und/oder keine oder sehr geringe Lese- und Schreibkenntnisse in ihrer Muttersprache haben (sog. primäre und funktionale Analphabeten).

Entsprechend der Integrationskursverordnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Int.-V vom 20.02.2012) bietet die Volkshochschule an:

Basissprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Alphabetisierung)
Modul 2 (Alphabetisierung)
Modul 3 (Alphabetisierung)

Aufbausprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1 (Lernende ohne oder mit geringen Vorkenntnissen)
Modul 2 (Heranführen an das Niveau A1 des GER)
Modul 3 (Heranführen an das Niveau A2 des GER)

Spezialsprachkurs Deutsch (jeweils 100 UE)
Modul 1
Modul 2 (Heranführen an das Niveau B1 des GER) Orientierungskurs
Modul 3

Abschluss:
Der Integrationskurs mit Alphabetisierung endet mit einem skalierten Test, der das Sprachniveau nach den Stufen A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens festschreibt und dem Test zum Orientierungskurs „Leben in Deutschland“.

Zusatzinformation: 
Da jedoch ein großer Teil der Kursteilnehmenden das Sprachniveau B1 absehbar nicht erreicht, ist das Sprachniveau A2 im Rahmen der Maximalförderung (1200 Unterrichtseinheiten) realistisch.
Die zusätzlichen 300 Unterrichtsstunden, die im Rahmen der Wiederholungsmöglichkeit zur Verfügung stehen, oder mindestens 100 im Alphabetisierungskurs noch nicht genutzte Unterrichtseinheiten können auch zum Besuch von Kursabschnitten in einem allgemeinen oder in einem anderen speziellen Integrationskurs verwendet werden, um das Sprachniveau B1 zu erreichen.

Zugangsvoraussetzung:
Berechtigungsschein zur Teilnahme am Integrationskurs mit Alphabetisierung
Der Berechtigungsschein wird je nach Anspruchsberechtigung vom BAMF, vom Jobcenter, der Agentur für Arbeit oder vom zuständigen Landratsamt ausgestellt.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Alphabetisierungskursen gibt es derzeit an allen Standorten Wartelisten, um einen Teilnehmerplatz für einen Alphabetisierungskursen zu bekommen.
Somit bitten wir Sie um etwas Geduld bis wir Ihnen einen Kursstart ermöglichen können.


 

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Veranstaltung "Japan - Zwischen Tradition und Moderne: Ein Reisebericht: Onlinekurs" (Nr. 10900) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Entwicklung und Unterstützung der Emotionsregulation bei Kindern

Kursnr. OHEB10500
Beginn Fr., 04.09.2026, 09:00 - 15:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 9, Haus Rinckart, 2.28
Gebühr 80,00 €

Kursbeschreibung

In der Arbeit mit Kindern ist es essenziell, ihre Fähigkeit zur Emotionsregulation zu fördern. Doch wie entwickeln Kinder eigentlich ihre emotionalen Kompetenzen, und welche Rolle spielen Erwachsene dabei? In dieser Fortbildung tauchen wir tief in die Welt der Gefühle ein und beleuchten, wie Co-Regulation durch Erwachsene den emotionalen Entwicklungsprozess positiv beeinflusst.

Gemeinsam erkunden wir, welche Faktoren förderlich oder hemmend auf die Emotionsregulation wirken und reflektieren Ihre eigene Gefühlswelt – eine wichtige Voraussetzung, um Kinder bestmöglich zu unterstützen. Anhand von anschaulichen Fallbeispielen diskutieren wir praktische Strategien und konkrete Handlungsansätze, um Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung zu begleiten.

Machen Sie sich bereit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit kindlichen Gefühlen zu erweitern und so eine stabile, unterstützende Umgebung für die Kinder in Ihrer Betreuung zu schaffen. Denn eine gute Emotionsregulation ist der Schlüssel zu mehr Selbstständigkeit, sozialer Kompetenz und einem positiven Miteinander!
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
04.09.2026
Uhrzeit
09:00 - 15:00 Uhr
Ort
Dr.-Külz-Ring 9, Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 9, Haus Rinckart, 2.28


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