enspanntes Lernen, VHS Nordsachsen


Kursangebote >> Kursdetails

Dudelsackspielen für Anfänger (ohne Noten)


Zu diesem Kurs


Dieser Kurs dient dazu, das Dudelsackspielen einmal auszuprobieren, um dieses Instrument für sich zu entdecken. Ob laut oder leise, Mittelalter, Folk oder Volkslied... es gibt sehr verschiedene Einsatzbereiche. Egal ob Schottische Highland Pipe, Schäferpfeife oder Hümmelchen, der Anfang ist bei allen Dudelsäcken gleich. So erlernen die Anfänger die wichtigsten Grundelemente des Dudelsackspiels. Wir erarbeiten uns die Haltung des Instrumentes, Anblastechnik und Tonbildung, sowie einfache Melodien. Erläutert werden nebenbei der Grundaufbau, die Funktion und die Griffweise der Melodiepfeife. Wir arbeiten uns langsam mit Gefühl und Gehör vor und lernen so das Instrument kennen. Dabei sind Notenkenntnisse nicht erforderlich! Nebenbei gibt es auch einen kurzen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des Dudelsacks, sowie die Verbreitung der verschiedenen regionalen Dudelsacktypen.

Für die Teilnehmer stehen Leihinstrumente (20 Euro/Sack), die einfach aufgebaut und sehr leicht spielbar sind, zur Verfügung.

Kursnr.: HHTG20800
Kosten: 25,60 €


Zeitraum

Di. 05.11.2019 - Sa. 16.11.2019
18:15 bis 19:45 Uhr

Anzahl Termine: 0

Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Puschkinstraße 3
04860 Torgau
Link zu Google Maps

Dozent(en)

Programmheft

Download der PDF
(5MB)

Erzieherfortbildung

Zertifizierung

Die VHS Nordsachsen ist qualitätstestiert!

 

www.artset-lqw.de

DVV
SVV
Sternwarte Nordsachsen
Schullandheim Reibitz Web