enspanntes Lernen, VHS Nordsachsen


Kursangebote >> Computer und Beruf >> Bildbearbeitung >> Taucha >> Kursdetails

Kunstvortrag: "Ich will Menschen-Typen schaffen und keine Porträts..." - Oskar Schlemmer (1888-1943)


Zu diesem Kurs


Der Maler, Bildhauer und Bühnenbildner Oskar Schlemmer (1888-1943) erhob die menschliche Figur zu seinem zentralen Thema. Immer wieder probte er die Raumwirkungen stereometrischer Figuren oder miteinander verwobene Figurengruppen. Mit dieser Ausdrucksform wollte Schlemmer 1920-1932 eine universelle Harmonie erreichen, genau die Schaffensphase, die ihn ans Bauhaus führte. Im Zuge dieser Tätigkeit schuf er 1922 sein berühmtes "Triadisches Ballett", dessen "Figurinen" als Kostümkörper aus raumplastischen Elementen agieren.

Kursnr.: HHEB20604
Kosten: 10,00 €


Termin(e)

Mi. 11.12.2019, 18:00 Uhr

Anzahl Termine: 0

Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Dr.-Külz-Ring 9
04838 Eilenburg
Link zu Google Maps

Dozent(en)

Programmheft

Download der PDF
(5MB)

Erzieherfortbildung

Zertifizierung

Die VHS Nordsachsen ist qualitätstestiert!

 

www.artset-lqw.de

DVV
SVV
Sternwarte Nordsachsen
Schullandheim Reibitz Web