enspanntes Lernen, VHS Nordsachsen


Kursangebote >> Kursdetails

Steuererklärung mit Elster - Steuertipps für Arbeitnehmer und Rentner, Pensionäre Wochenendkurs


Zu diesem Kurs


Dieses Seminar beantwortet die Fragen: Was kann ich im aktuellen Veranlagungszeitraum geltend machen und was nicht?! Wo muss ich es einsetzen? Wie kann ich Sonderausgaben wie Krankenversicherung u.a. besser absetzen? Wie geht´s weiter mit Aus-und Fortbildungskosten, Reisekosten, Werbungskosten, wie kann ich haushaltsnahe Dienstleistungen weiter für die Steuersenkung nutzen? Was sind Pauschalen, wo gibt es Änderungen, z.B. Werbungskostenpausbetrag oder Umzugskosten, wie setze ich außergewöhnliche Belastungen an? Welche Entlastungen gibt es z.B. für Familien oder wenn deren Kinder betreut werden? Welche Entlastungen für Alleinerziehende sind verbessert worden?
Die Änderungen hinsichtlich der Besteuerung der Alterseinkünfte ab 2005 sind bei Senioren immer noch unklar und die Frage "Bin ich als Rentner steuerpflichtig?" wird besprochen. Darüber hinaus wird auf die kürzlich eingeführte Kapitalabgeltungssteuer eingegangen. Auf den nachfolgenden Veranlagerungszeitraum mit möglichen Änderungen wird hingewiesen.
Der Aufbau eines Steuerbescheides sowie die Nutzung der elektronischen Übermittlung mittels ELSTER an das Finanzamt werden erklärt! Die Steuererklärung kann vor Ort mit Unterstützung unmittelbar fertiggestellt werden.
Der zweite Termin findet Sonnabend 09:00 - 12:00 Uhr statt.
Bitte USB-Stick mitbringen!

Kursnr.: IFTG10301
Kosten: 31,20 €


Zeitraum

Fr. 05.06.2020 - Sa. 06.06.2020
17:00 bis 20:00 Uhr

Anzahl Termine: 0

Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Puschkinstraße 3
04860 Torgau
Link zu Google Maps

Dozent(en)

Erzieherfortbildung

Zertifizierung

Die VHS Nordsachsen ist qualitätstestiert!

 

www.artset-lqw.de

DVV
SVV
Sternwarte Nordsachsen
Schullandheim Reibitz Web